Folge 21: Wie machen Freizeiten die Welt zu einem besseren Ort?

Kinder- und Jugendfreizeiten, internationale Begegnungen, Vernetzungstreffen, kurz sich treffen und austauchen:Welchen Platz nehmen Freizeiten im Leben junger Menschen ein? Wie verändern sie die Sichtweisen von Teilnehmenden und Teamer*innen? Was leisten Jugendreisen für die Gesellschaft?

Kinder- und Jugendfreizeiten, internationale Begegnungen, Vernetzungstreffen, kurz sich treffen und austauchen: Für uns als Jugendverband gehört das zu einem Grundpfeiler unserer Arbeit. Oft ist das so selbstverständlich für uns, dass wir es einfach hinnehmen. Dabei lohnt ich ein genauer Blick, was genau auf Freizeiten passieren und welche Rolle sie spielen – nicht nur für uns als Naturfreundejugend. Welchen Platz nehmen Freizeiten im Leben junger Menschen ein? Wie verändern sie die Sichtweisen von Teilnehmenden und Teamer*innen? Was leisten Jugendreisen für die Gesellschaft? Welche Auswirkung hatte die Coronapandemie auf Freizeiten und wie müssen sie gefördert werden, um aus diesem Tal wieder herauszukommen?

Auf den Spuren dieser Fragen haben wir uns ins NaturFreundehaus Kniebis begeben. Dort, hoch über den Baumwipfeln des Nationalparks Schwarzwald, findet die Ritter*innen-Freizeit für Kinder und die „Biken, Skaten, Sprayen“-Freizeit für Jugendliche der AbenteuerSchule statt. Wir konnten uns mit Teilnehmenden und Teamer*innen über ihre Erfahrungen unterhalten und die Kinder und Jugendliche bei ihren Aktivitäten begleiten. Wir sprachen mit Shari Kohlmeyer von der Fachstelle Jugendreisen des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und Wendelin Haag, Vorsitzender der Naturfreundejugend Deutschlands und des DBJR.

Den Podcast könnt ihr auch auf den diversen Plattformen anhören und abonnieren, zum Beispiel AntennapodSpotifyitunesdeezerpodcast.de oder google podcasts.

Die Folge ist am 10.08.2023 erschienen.

Shownotes